Clicker- und Zirkuslektionenkurs mit Sady

Am 3. Und 4. September 2016 haben Hektor und ich an unserem ersten gemeinsamen Kurs teilgenommen: Zirkuslektionen mit Sylvia Czarnecki von www.motionclick.de ! Es war ein ausdrücklicher Clickerkurs, d.h. die Übungen wurden mit positiver Verstärkung erarbeitet und dabei der Clicker verwendet.

Angereist sind wir schon Freitag Abend, und da der Stall für die Gastpferde nicht der Kursstall war, mussten wir jeden Tag ein paar Kilometer zu Fuß dorthin laufen. Hektor war supersupersuperbrav beim Führen und ließ sich weder von Autos, Motorrädern noch Fahrradfahrern aus der Ruhe bringen, trotz Aufregung wegen der fremden Umgebung. So ein heldenhafter Hektor!

Der Kurs startete am Samstag Vormittag mit einer ausführlichen Theorieeinheit, wo die Lerntheorie bis ins kleinste Detail erläutert und speziell das Training mit positiver Verstärkung näher erklärt wurde. Für mich war es eine super Wiederholung und Zusammenfassung der Themen. Zum Schluss ging Sady noch näher auf die einzelnen Zirkuslektionen ein, und ich war schon sehr gespannt, was am Nachmittag auf uns zukommen würde.

Da Zirkuslektionen bisher totales Neuland für uns waren, schlug Sady vor, mit der Verbeugung zu beginnen. Also starteten wir damit, Hektor richtig hinzustellen, sodass ihm die Übung leichter fiel und er sich korrekt strecken und dehnen konnte. Die Vorübung sah so aus, dass er die Vorderbeine nach vorne ausstellen sollte, um sich dann leichter zurücklehnen zu können. Schnell hat er verstanden, dass er auf meine sanfte Berührung sein Bein anheben und weiter nach vorne stellen sollte. Als er richtig stand, durfte er mit dem Maul an der Hand andocken und wurde nach unten zwischen die Vorderbeine geführt. Sady zeigte es mir zuerst, und dann durften wir alleine üben. So kamen schon ein paar nette Verbeugungen zustande.

Am nächsten Morgen ging es vormittags mit der Praxis weiter, und Sady meinte, dass wir mit Hektor als nächstes gleich das Kompliment anfangen könnten. Dafür übten wir zuerst, dass Hektor auf Antippen mit dem Gertenknauf sein Bein aufheben sollte, was wir später fürs Kompliment brauchen würden. Dann kam wieder das richtige Aufstellen, und Hektor dachte zuerst, dass wir wieder die Verbeugung üben wollten und steckte gleich den Kopf zwischen seine Beine ;-). Gleich beim ersten Versuch, sein linkes Vorderbein aufzuheben und nach unten zu führen, ließ er sich darauf nieder und war kurz im Kompliment. Juhu! Sady unterstütze uns dabei, da ich noch nicht sicher war, wo und wie ich Hektor helfen sollte, runter zu gehen. Wir wiederholten das noch zweimal, und dann war Schluss für den Vormittag.

Am Nachmittag machten wir weiter, wo wir aufgehört hatten, und Hektor machte wieder super mit. Aufgrund der Hitze und der lästigen Fliegen machte ich jedoch öfter eine Pause, und langsam merkte man, dass die Konzentration und die Kraft nachließen. Als Hektor dann schon signalisierte, dass es ihm zu anstrengend wurde, zeigten wir ihm noch eine andere Übung: das Podest. Er fand das Ding zwar interessant und schnupperte daran, verstand aber erst, dass er draufsteigen sollte, als wir sein Bein anhoben und einfach mal draufstellten. Nach ein paar Wiederholungen war es dann auch genug – Pferd und Mensch waren streichfähig ;-).

Es war für mich ein genialer und lehrreicher Kurs, mit vielen netten Leuten, tollen Pferden und einer wunderbaren Trainerin. Wir bleiben auf jeden Fall dran bei den Zirkuslektionen und freuen uns schon auf den nächsten Kurs mit Sady!

Und hier noch Fotos:

Wir üben die Verbeugung!

...und runter ins Komliment!


Danke an Anna-Lena und Sophie für die Fotos!