Pferdetraining

Es gibt auf alles ein Ja, aber! - Kontroverse Diskussionsthemen zum Pferdetraining

15.10.2016 14:28
Als +V Trainer, also als jemand, der mit positiver Verstärkung arbeitet und sowohl Druckstufen als auch Strafe im Pferdetraining ablehnt, kommen einem immer wieder dieselben Fragen und Behauptungen zu Ohren. Hier ein Versuch, diese zusammenfassend zu beantworten bzw. zu erwidern.   Pferde...

Clickertraining funktioniert nicht mit Beutetieren?

18.08.2016 18:09
Heute mal etwas aus dem Bereich der Mythen, Sagen und Legenden, und zwar „Clickertraining funktioniert nicht mit Beutetieren“. Dieser Mythos hält sich hartnäckig in der Welt des Tiertrainings. Der Gedanke dahinter ist, dass Raubtiere es von Natur aus gewöhnt sind, für ihr Futter zu arbeiten da sie...

Aber ich clickere doch eh…? Oder auch: alles ohne Druck und Zwang!?

19.02.2016 14:47
Immer wieder treffe ich sowohl im echten Leben als auch online auf Leute, die behaupten, mit ihren Pferden zu clickern, also mit positiver Verstärkung zu arbeiten. Bei näherem Hinsehen stellt sich heraus, dass leider parallel dazu ganz andere Dinge gemacht werden. Da wird zum Beispiel konventionell...

Alles positiv, oder was?

16.10.2015 13:10
Hier ein ganz persönlicher Erfahrungbericht zum Thema Pferdetraining mit positiver Verstärkung, und wie ich dazu gekommen bin.   Wie so viele andere Pferdemenschen wollte ich immer nur das Beste für mein Pferd. Meine Stute habe ich aus einem Schulbetrieb gekauft, unter anderem weil ich ihr...

Clickertraining – das Nonplusultra?

04.10.2015 12:34
Vom Training mit einem Clicker haben in der Pferdewelt schon die meisten zumindest mal gehört. Das ist doch das für die Kunststückchen, nicht? Da stopft man doch das Tier nur mit Leckerchen voll, oder? Oder auch: Nein das ist doch nichts für Pferde, die arbeiten nicht für Futter, und außerdem...

Wie möchtest du gerne lernen?

20.09.2015 17:32
Beim Pferdetraining gibt es so viele Ansichten, Lehren und Herangehensweisen wie es Pferde auf der Welt gibt. Jeder "Pferdeguru" ist natürlich der Meinung, dass seine Methode die beste und effektivste ist. Nur hat das Pferd auch mal wer gefragt wie es gerne lernen möchte?   Machen wir einen...