Clickertraining-Workshop mit Mary Concannon in NÖ

Von 4. bis 6. Mai 2018 fand im niederösterreichischen Höflein ein Kurs mit Mary Concannon vom Irish Clicker Centre statt - dieses Mal von mir mit-organisiert! Bei bestem frühsommerlichen Maiwetter fanden sich die vier Teilnehmerinnen mit Pferd und die sechs Teilnehmerinnen ohne Pferd am Freitag Abend im Stall ein, wo es zunächst eine Einführungs- und Kennenlernrunde gab. Jede erzählte etwas über sich und ihr Pferd, und Mary erzählte über die Theorie hinter dem Clickertraining sowie über die Philosophie von Alexandra Kurland, nach deren Konzept Mary lehrt.


Am Samstag und Sonntag gab es für die Pferde je 2 bis 3 Einheiten pro Tag, in denen ganz unterschiedliche Übungen angegangen wurden, je nach Wissenstand der Teilnehmerinnen. Dies ging vom einfachen Target-Training über frei geformtes Kopfsenken bis zum gezielten Mattentraining. Besonderes Augenmerk legte Mary auf die sogenannte Stricktechnik, mit der das Pferd sanft und mit minimalsten Impulsen angeführt oder auch rückwärtsgerichtet werden kann.


Alle Übungen, die mit Pferd stattfanden, wurden auch mit "Human Horses", also mit menschlichen Partnern, erprobt und vor allem erfühlt. Wie fühlt es sich an, als Pferd mittels Stricktechnik geführt und angeleitet zu werden? Wie wenig Berührung reicht aus? Wie helfe ich meinem Pferd, die richtige Balance zu finden, und was passiert, wenn ich selbst nicht in Balance mit meinem Körper bin? Diese spannenden Fragen und noch viele andere Dinge beschäftigen uns auf diesem tollen und lehrreichen Kurs.


Und hier kommen die Fotos mit Beschreibungen: 


Stute Nelly lernt, ein Target zu berühren, und Sabine lernt die richtige Koordination von Target, Clicker und Fütterungstechnik.



Wallach Pippin, hier ebenfalls beim Target-Training. Besitzerin und Clicker-Anfängerin Corinna war äußerst geschickt und hatte ein super Timing!



Stute Goldi mit Besitzerin Verena und Mary.



Stute Nelly und Sabine beim Aufhalftern mit Clicker. Später soll Nelly selbständig den Kopf ins Halfter stecken um ihrer Trainerin zu kommunizieren, dass sie gerne mit ihr trainieren kommen möchte.



Stute Mandy und Besitzerin Dani bauen das freie Longieren mit Matten und Pylonen neu auf.



Die Teilnehmerinnen ohne Pferd sind auch live dabei und werden aktiv mit einbezogen.



Anhand von "Human Horses" zeigt uns Mary, wie wichtig die richtige Balance ist.



Foto-Copyrights: Lisbeth Kovacs, Sabine Taferner