Pferdeverhalten

Die „gute“ Beziehung, endloses Vertrauen …. und doch Ängste?

29.10.2017 16:46
Überall liest man von der Wichtigkeit der Beziehung zwischen Pferd und Mensch. Dass diese unbedingt gut sein muss, sonst würde uns das Pferd nicht vertrauen. Aber was bedeutet das eigentlich? Wann ist die Beziehung "gut" aus unserer Sicht? Entspricht diese Sicht auch der des Pferdes? Und warum...

Muss ich die Leitstute sein?

03.10.2015 18:10
Wir alle wollen eine gute Beziehung zu unseren Pferden. Es soll uns bereitwillig folgen und uns in allen Lebenslagen vertrauen. Wir (glauben zu) wissen, dass es in einer Pferdeherde eine Leitstute gibt, zu der alle anderen Pferde ein vertrauensvolles Verhältnis haben und die über allen steht - die...

Wer ist hier eigentlich dominant?

07.05.2015 19:26
Wie oft hört man das oder ähnliches im Pferdetraining: "Du musst dich durchsetzen,er/sie ist viel zu dominant, lass dir nichts gefallen, du bist der Chef!"Auch für mich waren solche Aussagen jahrelang unangezweifelte Wahrheiten,schließlich gab es rundherum genug Pferdeleute und Trainer...